Ortsheimatpflege: Zwei Frauen übernehmen Ämter in Fölsen und Helmern
Vanessa Hüpping (Mitte) ist zur Ortsheimatpflegerin von Helmern ernannt worden. Simone Heggemann (2. von rechts) übernimmt das Amt in Fölsen. Kreisheimatpfleger Hans-Werner Gorzolka (von links), Stadtheimatpfleger Klaus Geiser und Bürgermeister Norbert Hofnagel haben die beiden Frauen in ihrer neuen Funktion begrüßt. Foto: Stadtheimatpflege Willebadessen
Westfalen-Blatt vom 25.02.2024 von Verena Schäfers-Michels
Willebadessen-Niesen: Während die Stelle des Ortsheimatpflegers in Löwen vakant ist, übernehmen in Fölsen und Helmern zwei Frauen diesen Job.
In Helmern folgt Vanessa Hüpping auf Hubert Wannemacher, der bereits zum Jahresende 2023 zurückgetreten war und das Amt des Ortsheimatpflegers zur Verfügung gestellt hat.
In Fölsen war dieser Posten einige Jahre vakant. Es sei schwierig gewesen, einen Nachfolger beziehungsweise eine Nachfolgerin für Herrn Drewes zu finden, der bereits vor vielen Jahren das Amt abgegeben hatte, so Stadtheimatpfleger Klaus Geiser. Mit Simone Heggemann konnte er jetzt eine Ortsheimatpflegerin für Fölsen finden.
Vanessa Hüpping und Simone Heggemann sind die ersten Frauen im Stadtgebiet, die diese Aufgabe ausführen. Kreisheimatpfleger Hans-Werner Gorzolka sprach die Ernennung der beiden neuen Ortsheimatspflegerinnen in der “Dorfscheune” in Niesen aus. Auch Willebadessens Bürgermeister Norbert Hofnagel hieß die beiden Frauen in ihrem neuen Amt willkommen.
In Löwen ist die Stelle momentan weiterhin vakant. Der dortige Ortsheimatpfleger Wolfgang Rochell war aufgrund der etwaigen Entscheidung bezüglich der Errichtung von Windkraftanlagen rund um die Ortschaft Löwen vor einigen Wochen zurückgetreten.